Expand my Community achievements bar.

AEM Forms aus Exceltabelle befüllen

Level 1

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein PDF-Formular das mit AEM Forms erstellt wurde (XFA Format).

Wir haben ein Excel Tabelle mit Daten, nun würden wir gerne das PDF-Formular gerne Automatisch mit den Daten von Excel befüllen. Dann unter einem anderen Namen das Formular neu speichern.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich die Formular Felder befüllen kann.

Ich danke euch jetzt schon für eure mühe.

Gruß

Thomas

3 Replies

Moderator

English translation of query:

Good evening everyone,

I have a PDF form created with AEM Forms (XFA format).

We have an Excel table with data, now we would like to automatically fill the PDF form with the data from Excel. Then save the form again under a different name.

Can anyone give me a tip on how I can fill the form fields.

I thank you in advance for your effort.

greeting

Level 2

Good morning Thomas,

You will need to take a few steps in order for this to happen.

1. Create a schema for your data. This can be XSD. The schema will be the skeleton of the data that is supposed to be collected from the form or pushed into the form.

2. Update the form field bindings according to your schema.

3. Data will need to be exported from Excel as XML so it can be passed to the XSD and the form for prefill.

You can find a guide for the above here: https://experienceleague.adobe.com/en/docs/experience-manager-learn/forms/forms-designer/xml-data-bi...

This is just a possible implementation. Hope it helps you get started. 

Level 10

Excel geht da nicht direkt, weil es ja ein properitäres Dateiformat ist. Man kann aber die Zelleninhalte in Excel mithilfe eines XML-Schemas (XSD) als XML-Datei exportieren und diese XML-Datei dann in da Formular importieren. Man muss sich also erst einmal eine XSD für Excel erstellen. Dabei muss penibel darauf achten, dass diese nur eine eindimensionale XML-Struktur erzeugt, denn Excel ist in der Hinsicht super empfindlich. Eindimensional? Naja, wenn es sich wiederholende Elemente geben sollte, z.B. Tabellenzeilen für Artikeldaten, dann darf es nur ein solches Element innerhalb der Excel-Datei geben, niemals mehrere oder schon gar verschachtelte Elemente. Denn sobald man solche hat, weigert sich Excel die XML-Daten zu exportieren. Der Aufbau muss also super simpel sein, sich wiederholende Zeilen mit n befüllen Spalten. 

Okay, die XSD muss man dann in Excel einbinden, was über die Entwicklertools erledigt wird. Hier mal'n Beispiel, wie das aussieht. Da sieht man rechts den Aufbau, den die XSD diktiert. Man zieht dann einfach ein Element aus der Baumstruktur heraus auf die Zelle, die man verknüpfen will, schon erzeugt Excel dafür eine XML-Stuktur. Diese kann man dann einfach exportieren.

radzmar_1-1728936787483.png

Die so erzeugt XML kann man dann in Designer als Vorlage für eine Datenverbindung nutzen und damit die Formularfelder befüllen lassen.