Expand my Community achievements bar.

Formatierung ändert sich automatisch wenn ich Textfluss einstelle

Avatar

Level 2

Ich verwende den Adobe Experience Manager (Designer), zu dem ich leider nichts in der Liste gefunden habe, daher der Post hier drin.

Ich versuche ein pdf Formular zu erstellen, in dem sich das Textfeld erweitert und die unten Teile nach unten schiebt, wenn mehr Platz gebraucht wird als vorgegeben. Das habe ich grundsätzlich hinbekommen, indem ich Teilformulare gebildet habe. Allerdings funktioniert das nur wenn ich die Seite unter dem Reiter Teilformular in der Auswahlt für Inhalt von Position auf Textfluss stelle. Wenn ich das tue, springen alle Elemente auf der Seite nach links und reihen sich direkt untereinander auf. Wie kann ich das verhindern? Ich will ja meine Formatierung beibehalten und trotzdem die Funktion haben, das der Text Platz hat und das Formular sich verändert. Ich kann einzelne Blöcke als Teilformular umschließen, dort bleibt dann innerhalb des Blocks die Formatierung bestehen, aber der ganze Block springt wie beschrieben.

Vielleicht weiß das einer. Ich finde nur Beschreibungen das das passiert, aber nicht wie ich das umgehen/verhinder/korrigieren kann.

Topics

Topics help categorize Community content and increase your ability to discover relevant content.

7 Replies

Avatar

Level 10

Du musst Dir im Klaren sein, dass ein sauberer Textfluss im Formular nur dann passiert, wenn dem expandierenden Textfeld übergeordneten Elemente ebenfalls einen Textfluss und Umbruch erlauben (in Bild rot dargestellt). Willst Du Elemente davor und danach an statischer Position belassen, umschließe Sie mit einem Teilformular (im Bild blau). Dieses bewegt sich zwar dem wachsenden Textfeld entsprechend mit, aber die Elemente innerhalb behalten ihre fixe Position. 

 

Angenommen das Textfeld2 in Teilformular2 soll sich an den Textinhalt anpassen, dann müssen Textfeld2, sowie dessen Elternobjekt Teilformular2, als auch dessen Elternobjekt usw. auf Textfluss eingestellt sein. Die übrigen Teilformulare davor und danach können auf Position eingestellt bleiben. 

radzmar_0-1695670451560.png

 

Avatar

Level 2

Danke für die Rückmeldung. Ja, das habe ich auch alles so gemacht. Der Inhalt der einzeln umschlossenen Objekte bleibt auch mit Position so wie ich es haben will, also das Textfeld im Elternobjekt bleibt eingezogen, etc. Und ich habe es so auch hinbekommen, das die Felder größer werden und die anderen Objekte weiter rutschen. Grundsätzlich alles super. Das funktioniert aber nur, wenn ich die ganze Seite auf Textfluss stelle (auch wenn ich wie du sagst, alles anklicke in den einzelnen Feldern mit Seitenumbruch erlauben und sowas). In dem Moment wo ich das mache, springen aber alle Elternobjekte nach links und oben (innerhalb der Elternobjekte bleibt die Formatierung erhalten), egal ob sie selbst auf Position oder textfluss eingestellt waren. Das quetscht mir alles zusammen und sieht blöd aus.

Avatar

Level 10

Ja, das ist halt der Effekt, wenn man nachträglich von einem statischen zu einem fließenden Layout wechselt. Bei Letzterem werden halt alle Elemente der Reihe nach angeordnet. Etwaige Leerräume, die vorher da waren, fallen dem natürlich zum Opfer. Da bleibt nur, das Formular nachträglich anzupassen, Bei den Teilformularen kann man über die Layout-Palette die Ränder einstellen. Damit kann man erreichen, dass eingeschlossene Elemente wie Teilformulare oder Felder nicht bis an den Rand der springen, sondern eine Abstand halten. 

 

radzmar_0-1695756424611.png

 

Avatar

Level 2

Interessanterweise wollte ich die Einstellungen grade wiederholen, jetzt geht es nicht mehr, das Textfeld verändert sich nicht. Ich habe die Seite so eingeschlossen (siehe unten in zwei Versionen) und habe mehrere Zeilen erlaubt, Seitenumbruch erlaubt und automatische Größe in der Höhe anpassen erlaubt. Jetzt bekomme ich nur die Scroll-bar wenn ich in das Feld schreibe, aber die Größe verändert sich nicht mehr. Nicht mal mehr das andere überdeckend.

 

Variante 1:

Seite - Textfluss

#### Teilformular - Textfluss

############### Teilformular - Position

#### Teilformular - Textfluss

############### Teilformular - Position

#### Teilformular - Textfluss

############### Teilformular - Position

 

Variante 2:

Seite - Textfluss

# Teilformular - Textfluss

#### Teilformular - Textfluss

############### Teilformular - Position

#### Teilformular - Textfluss

############### Teilformular - Position

#### Teilformular - Textfluss

############### Teilformular - Position

 

Avatar

Administrator

@Fengare Did you find the suggestions from users helpful? Please let us know if more information is required. Otherwise, please mark the answer as correct for posterity. If you have found out solution yourself, please share it with the community.



Kautuk Sahni

Avatar

Level 2

Hi, no, unfortunately, the problem is not solved.

There may have been suggestions that are theoretically correct, however, my specific problem is that it works once or twice and then nomore! I don't get it, I can't make it work reliably and it just doesn't work most of the time.