Alternative zu Fireworks Filter > „Andere“ > „In Alphakanal konvertieren“.

NafNaf

28-09-2020

Da Adobe nun den Download von Fireworks gänzlich nicht mehr anbietet (jedenfalls nicht unterm Mac OS Catalina) habe ich ein Problem.

Ich benötige einen alternativen Weg zu dem Fireworks Filter der sich unter Filter > „Andere“ > „In Alphakanal konvertieren“ hat finden lassen.

 

Dieser bewirkte, dass ein Bitmap in eine schwarze (und transparente) Ebene umgewandelt wurde.

So konnte ich jegliches auf weiß abgelichtete Produkt mit echtem Schatten in Handumdrehen in ein transparentesPNG umwandeln (ohne multiplizieren! oder anderen im Web nicht funktionierenden Modi). Der Schatten war komplett verlustfrei und funktionierte auf absolut jedem Hintergrund (war aber nur schwarz).

 

Mein vorgehen bisher:

1. Produkt (mit Bodenschatten) in Photoshop öffnen.

2. Ebene dublizieren.

3. Produkt ohne Schatten freistellen.

 

Zwischenergebnis:

eine Photoshop Datei mit zwei Ebenen.

A. Freigestelltes Produkt

B. Original Bild (Produkt auf weiß) mit Schatten

 

Nächster Schritt:

PSD in Fireworks öffnen und die Ebene B. mit „Filter“ > „Andere“ > „In Alphakanal konvertieren“.

Und zu letzt noch Ebene B in Hintergrundebene umwandeln (quasi Ebene rastern).

Die Datei als PNG exportieren und ich hatte ein freigestelltes Produkt mit verlustfreiem Bodenschatten, das ich auf alles Platzieren konnte.

 

 

Ich habe mich schon mit Kollegen und anderen Grafikern ausgetauscht ob sie eine Alternative haben, und wir haben im Team auch vielfach mit Kanälen experimentiert, aber kommen nie an ein vergleichbares Ergebnis.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

Accepted Solutions (0)

Answers (0)