Excel geht da nicht direkt, weil es ja ein properitäres Dateiformat ist. Man kann aber die Zelleninhalte in Excel mithilfe eines XML-Schemas (XSD) als XML-Datei exportieren und diese XML-Datei dann in da Formular importieren. Man muss sich also erst einmal eine XSD für Excel erstellen. Dabei muss penibel darauf achten, dass diese nur eine eindimensionale XML-Struktur erzeugt, denn Excel ist in der Hinsicht super empfindlich. Eindimensional? Naja, wenn es sich wiederholende Elemente geben sollte, z.B. Tabellenzeilen für Artikeldaten, dann darf es nur ein solches Element innerhalb der Excel-Datei geben, niemals mehrere oder schon gar verschachtelte Elemente. Denn sobald man solche hat, weigert sich Excel die XML-Daten zu exportieren. Der Aufbau muss also super simpel sein, sich wiederholende Zeilen mit n befüllen Spalten.
Okay, die XSD muss man dann in Excel einbinden, was über die Entwicklertools erledigt wird. Hier mal'n Beispiel, wie das aussieht. Da sieht man rechts den Aufbau, den die XSD diktiert. Man zieht dann einfach ein Element aus der Baumstruktur heraus auf die Zelle, die man verknüpfen will, schon erzeugt Excel dafür eine XML-Stuktur. Diese kann man dann einfach exportieren.

Die so erzeugt XML kann man dann in Designer als Vorlage für eine Datenverbindung nutzen und damit die Formularfelder befüllen lassen.