Expand my Community achievements bar.

Announcement: Calling all learners and mentors! Applications are now open for the Adobe Analytics 2024 Mentorship Program! Come learn from the best to prepare for an official certification in Adobe Analytics.
SOLVED

Auswertung nach Keywords (SEO)?

Avatar

Level 2

Guten Morgen,

ich bin ein Neuling in Analytics und habe eine Frage? Kann man hier zum Beispiel bei 1. google.com auswerten, mit welchen Keywords/Suchwörtern derjenige auf google.com nach uns gesucht hat, um auf unsere Website zu kommen?

So eine Art SEO - Abfrage.

 

Heidi05_1-1688023857685.png

Vielen Dank!

 

 

1 Accepted Solution

Avatar

Correct answer by
Level 2

Good morning,

I have a question, you can certainly help me.
Is it possible to see how much the interaction per page is only related to videos?

Would it be this query then? Thank you!

Heidi05_0-1688451260956.png

 

View solution in original post

8 Replies

Avatar

Community Advisor

Hallöchen! Dazu bedarf es ein wenig händischer Arbeit. Leider haben die Suchmaschinen vor Jahren aufgehört Suchbegriffe an die Webseiten weiterzureichen, mit ein paar Tricks kann man es aber trotzdem hinbekommen. Über Data Sources kann man beliebige Daten in Adobe Analytics importieren und Suchbegriffe sind ein super Anwendungsfall! Ich habe darüber diesen Blogartikel geschrieben: https://www.fullstackanalyst.io/blog/adobe-analytics/getting-google-search-keywords-into-adobe-analy... 

Falls du dich selber um die Administration kümmerst kannst du das direkt selbst umsetzen. Ansonsten freuen sich deine Admins bestimmt über ein kleines Bastelprojekt 

PS: Meistens schreiben wir in dieser Community auf Englisch, damit möglichst viele Experten mitdiskutieren können. Ansonsten musst du leider mit Nasen wie mir vorliebnehmen 

Avatar

Level 2

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich bin neu in dem Thema "Adobe Experience Manager" und gerade am Überlegen, wie man ein Dashboard aufbauen kann. Und ein Thema war eben, kann man sehen, mit welchen Keywords man nach unserer Website gesucht hat.

Jetzt habe ich im Tool was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das auch ist und zwar - es nennt sich "Keywords" und könnte man bei Referring Domain reinziehen.

 

Das nächste Mal schreibe ich in Englisch - Danke für den Hinweis. VG, Heidi

Avatar

Community Advisor

Hallo Heidi,

 

das macht Sinn! Die Keywords Dimension hat früher, als Suchmaschinen die Suchbegriffe noch weitergereicht haben, genau so wie von dir gedacht funktioniert. Mittlerweile finden sich dort leider nur noch Überreste und Versatzstücke, auf denen man keine Entscheidungen fußen sollte. Daher führt heute leider kein Weg an der Google Search Console vorbei, nur dort bekommen wir noch die vollständigen Informationen.

Avatar

Level 2

Hallo,

da hast du mir schon sehr geholfen. Das gilt aber natürlich nicht nur für "google.com" sondern auch zum Beispiel für "bing.com - linkedin ...." oder?

 

Danke Dir und noch einen schönen Tag.

Avatar

Community Advisor

Ganz genau. Wann immer es um die Daten aus den Plattformen geht muss man leider direkt mit diesen arbeiten. Der oben genannte Blogpost zeigt zumindest, wie man manuell Daten importieren kann, dieser hier geht noch ein wenig mehr in die Tiefe für den händischen Weg: https://www.fullstackanalyst.io/blog/adobe-analytics/using-adobe-analytics-as-a-free-data-warehouse/

Falls du nach einer automatischen Methode ausschau hältst: Ich arbeite für eine Firma namens Accutics, die genau für dieses Problem eine Lösung anbietet. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest können wie natürlich gerne sprechen. Unabhängig davon sind die genannten Wege ein guter Anfang und bieten schon Potential für eine selbstgebaute Lösung 

Avatar

Correct answer by
Level 2

Good morning,

I have a question, you can certainly help me.
Is it possible to see how much the interaction per page is only related to videos?

Would it be this query then? Thank you!

Heidi05_0-1688451260956.png

 

Avatar

Community Advisor

Hello! The answer really depends on your specific implementation of Adobe Analytics. All of the metrics you are showing on your screenshot are custom to your company and the way your website is built. Therefore, it is really hard to give an answer without knowing the specifics of this implementation, as it could be very different from how other sites work.

Have you tried reaching out to your implementation or admin team with this question? They should be able to point you in the right direction.

Avatar

Level 2

Hello!

No, not yet, but I will get in touch with the team. Thanks for the reply and have a great weekend.